2.12.09

Ferdinand Porsche



In Österreich und auch in den USA sind Porsche Autos bekannt. Aber wer war der Ingenieur davon? Ferdinand Porsche wurde am 3. September, 1875 in Maffersdort geboren. Als er 14 Jahre alt war, experimentierte er mit Elektrizität gegen die Wünsche seines Vaters. Wegen seiner technischen Fähigkeit trat er bei Bela Egger, einer Elektrofirma, ein. Deswegen arbeitete er in Wien. 1897 baute er einen elektrischen Motor, und 1900 machte er mit Jacob Lohner & Co. ein transmissionsloses Fahrzeug. 1903 heiratete er Aloisia Johanna Kaes, und sie hatten zwei Kinder. 1906 wurde er Technischer Direktor von Austro-Daimler in Wien. Nach ungefähr zwanzig Jahre stritt er mit Austro-Daimler und gründete sein eigenes Unternehmen in Stuttgart, nachdem sie Preisträgerautos zusammen bauten. Er bekam den Titel Dr. Ing 1923 von der technischen Hochschule Stuttgart. Da baute er Autos für Rennbahnen und auch für Menschen. Nach dem 2. Weltkrieg wurde er von Frankreich für Kriegstraftaten verhaften, weil die französische Autoindustrie keine Hilfe wollte. Er war im Gefängnis für 22 Monate. Am 30. Januar 1951 starb er in Stuttgart.

Quellen: http://www.porsche.com/germany/accessoriesandservices/classic/world/tradition/ferdinand/, http://de.wikipedia.org/wiki/Ferdinand_Porsche

21.11.09

Eine lustige Figur meiner Kindheit

Als ich drei Jahre alt war, wollte ich einen Film jeden Tag sehen. Dieser Film hieß "Peter Pan." Ich weiß jetzt nicht genau, warum ich diesen Film so gern mochte, aber es ist mir klar, daß ich die Hauptfigur Peter Pan lustig fand.

Peter Pan wollte nie aufwachsen, und in seiner Welt durfte er immer ein Kind bleiben. Die Geschichte handelt sich von der Entscheidung von der jungen Frau Wendy, zurückzugehen und kein Kind zu bleiben. Ich interessierte mich für diese Geschichte allerdings nicht. Ich hatte die Mätzchen von Peter Pan gern. Nachdem er die Tochter des Hauptindianers rettete, gab es ein Fest für ihn. Da tanzte er viel mit der Kopfbedeckung des Hauptindianers und sah sehr komisch aus. In den Kämpfe mit Captain Hook suchte er, immer mit Humor zu gewinnen. Einmal fiel der Bösewicht in den Mund eines Krokodils, weil er vergaß, dass Peter Pan fliegen konnte. Sicherlich war Peter Pan komisch. Es gab leider eine Moral für die Geschichte. Wendy fand, dass sie aufwachsen musste, weil es schlecht ist, ein Kind immer zu bleiben. Sie wurde von Captain Hook wegen der Mätzchen von Peter Pan aufgenommen und wurde fast getötet. Hier wurde es klar, das Peter Pan eine lustige Figur war, damit er die Moral zeigen konnte. Trotz der Lustigkeit von Peter Pan wurde Wendy fest getötet. Für mich hieß die Moral aufwachsen, weil es Probleme gibt, wenn man als Kind immer bleibt.

Hier findet man den Film auf Deutsch! Peter Pan auf Deutsch!

10.11.09

Die Wirklichkeit der Mauer




Als ich in Gymnasium war, habe ich nicht so viel europäische Geschichte gelernt. Meistens habe ich über die Geschichte des Mittelalters. Deswegen habe ich nicht so viel über die Mauer gewusst, bevor ich an der Uni gekommen bin. Ich habe doch gewusst, dass es eine Mauer gab, und dass die Amerikaner mit Flugzeugen Waren zu Westberlin gebracht haben, wenn die UdSSR es verboten haben, Essen von Ostberlin nach Westberlin gebracht zu werden, aber leider war das alles. Letztes Jahr haben wir ein bisschen über die Geschichte Deutschlands gelernt, aber es war ein bisschen schwer zu verstehen, was es für die Stadt bedeutet hat, von einer Mauer geteilt zu werden. Ich habe dieses Wochenende mit einer Freundin von mir darüber gesprochen. Sie hat mir gesagt, dass sie hatte nicht genau verstanden, bevor sie nach Berlin gefahren ist, und bevor sie die Stelle gesehen hat. Ich bin noch nicht nach Deutschland gewesen, aber diese zwei Woche mit den Veranstaltungen zum Fall der Mauer haben mir geholfen, die Mauer besser zu verstehen. Man versteht besser, dass die Mauer die Stadt verteilt hat, aber man versteht besser alle die Schutzmaßnahmen von Ostdeutschland, damit niemand flüchten konnte. Die Geschichte von Fluchtsuchen haben auch mir geholfen, die Gefahr von einem Mauerstreich zu verstanden. Ich habe früher gedacht, dass alle die flüchtenden Personen über die Mauer gegangen sind, aber unsere Geschichte haben mich aufgezeigt, dass es Tunnel auch gab. Mit den Geschichten konnte ich auch sehen, wer diese Personen wirklich waren, warum sie in Westberlin gehen wollten, und wie sie haben versucht, den Streich zu machen. Ich verstehe jetzt endlich, was die Mauer bedeutet, und was die Freiheit deswegen bedeutet.

27.10.09

Der Bau und Fall der Mauer



Es gibt viele Personen vor der Tür der Mauer. Sie schreien, dass sie raus gehen wollen, weil sie gehört haben, dass es nicht mehr verboten ist. Dann lassen die Soldaten sie durchgehen, und es wird von der Leute gefeiert. Für mich war das das bemerkenswerteste Bild des Filmes. Ich konnte sehen, wie glücklich viele Personen waren, wenn sie Westberlin versuchen konnte. Vielleicht hatten sie Familie im Westen und jetzt konnten sie endlich sie versuchen. Vielleicht haben sie viele Unterdrückung erlebt. Im Film waren alle sehr glücklich und dankbar. Wenn ich an eine Mauer denke, gibt es zahlreiche Gefühle für mich. Es wäre sehr schwierig und traurig von meiner Familie und Freunden abgesondert zu sein. Ich habe Probleme, wenn ich nicht mit ihnen für eine Woche sprechen kann. Wenn es länger dauern würde, würde ich viel weinen und deprimiert sein. Eine Mauer ist mehr als physikalisch. Viele Personen haben sie jeden Tag gesehen, und sie haben gedacht, dass sie nie die Grenze überqueren würden. Sie hat Deutschland physikalisch aber auch psychisch geteilt. Also ist Deutschland jetzt noch geteilt, weil Ost- und Westdeutschland so lang verschiedene Länder gewesen waren. Die Mauer ist nicht da, aber die Trennung leider ja.

29.9.09

Kölner Komödie

Oktober ist eine gute Zeit in Deutschland,weil es Oktoberfest gibt. Wenn man nicht gern trinkt, trotzdem, gibt es andere interessante Aktivitäten, beispielsweise das Köln Comedy Fest. Von den 15. bis 31. Oktober kann man in Köln viele bekannte Komödianten sehen und damit lachen. Das Fest ist das 19., das hier stattgefunden ist. Wenn man kein Interesse dran hat, oder man eine Kater hat, weil man zu viel bei Oktoberfest getrunken hat, gibt es 2010 die Rheinferien in Köln. Da kann man Die Fantastischen Vier zuhören. Sie kommen mit einer großen Orchester. Diese Gruppe ist Nummer Eins in Deutschland für Rapmusik, aber sie haben auch ein Paar Lieder, die leichter und mehr nachdenklich sind. Ich höre sie gern, hier findet man mein Lieblingslied von der Grupper: http://www.youtube.com/watch?v=txpVFouH37s. Das Lied heißt "Sommerregen" und handelt sich von der Veränderung Lebens nach eine Sommerregen. Das ist ein schönes Lied. Wenn man interessiert man mehr für Rapmusik, kann man dieses Lied anhören: http://www.youtube.com/watch?v=x3FMenn7vrY&feature=related. Es heißt "Sie ist Weg" und handelt sich von Liebeskummer. Hoffentlich gibt es ein Lied, das dir gefällt! Viel Spass bei Köln, oder?

17.9.09

Meine Lieblingsstadt




Hier siehst du eine große Brücke, die durch die historische Stadt Boston rennt. Schön, oder? Für mich ist Boston meine Lieblingsstadt. Bevor ich mich erkläre, versteh, dass ich nicht so oft zu anderen Stellen fahre. Zusätzlich sind Städte wie New York City zu groß für mich; ich bin in einer kleinen Stadt geboren und ich habe immer da gewohnt. Ich habe diese Stil vom Leben lieb. Ich wohne in der Nähe von Boston, also ist es einfach für mich, einen Tag manchmal da zu verbringen. Der Meer und der Hafen da sind schön, und du kannst eine Bootsfahrt darum machen. Ich bin da oft gegangen, als ich im Gymnasium angemeldet geworden bin. Die Brücken sind sehr groß, und es ist schwierig, um die Stadt zu fahren, aber sie sind auch sehr schön, wenn es Nacht ist. Viel ist hier passiert geworden, wie die Teeparty, also ist Boston historisch, auch. Und endlich ist meine Lieblingsmannschaft, die Boston Red Sox, da. Hoffentlich kann ich sie nochmals da sehen!

Bis später!